Bewässerung

Bewässerung des „grünen Sandes“ in Ihrer Reithalle

Die richtige Bewässerung des grünen Sandes ist besonders wichtig für eine gute Qualität und die Langlebigkeit Ihres Reithallenbodens. Um den Boden richtig und gleichmäßig bewässern zu können ist eine geeignete Beregnungsanlage, Bahnplaner mit Wasserfass oder ein mobiles Beregnungsgerät notwendig.

Bei dem Lehm-Quarz-Ton-Gemisch ist zu beachten, dass er nicht überwässert wird. Eine Überwässerung des Reitsandes erkennt man daran, dass er schwarze Stellen bekommt, anfängt zu modern und somit seine Funktionsfähigkeit verliert. Sollten Sie solche Anzeichen an Ihrem Reitboden feststellen, empfehlen wir Ihnen vorerst die Bewässerung ggfs. einzustellen und die Ursache für die Überwässerung festzustellen.

Folgende Ursachen könnten ausschlaggebend sein:

• Defekte oder fehlerhafte Beregnungsanlage
  • Falsche Bedienung der Beregnungsanlage
  • Äußere Einflüsse wie z.B.
    • Überflutung oder eindringendes Regenwasser
    • Starkregen in Verbindung mit Wind (bei offenen Hallen)
  • Undichtes oder defektes Hallendach
  • Zu häufiges wässern

Falls die Beregnungsanlage der Grund der Überwässerung sein könnte, sei es durch einen Defekt bzw. Fehler an der Anlage oder durch eine falsche Bedienung, ist die zuständige Beregnungsfirma zu Rate zu ziehen. Wenn Sie die Ursache für die Überwässerung gefunden und bestenfalls auch behoben haben, ist es wichtig den Boden wieder „trocken“ zu bekommen. Diesbezüglich melden Sie sich gerne bei uns im Büro, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Der grüne Sand

• Reines Naturprodukt